Ich kam am 30. September 2021 in Deutschland an. Als der Einwanderungsbeamte “Hallo, Guten Tag” sagte, hat es sich super real angefühlt, das zu hören. Ich wollte zuerst “Dankeschön” sagen, sodass er wirklich beeindruckt wäre. Aber ich habe nicht gewusst, dass mein Deutsch schon bald in die Praxis kommen würde.
Mein Freund und ich waren auf dem Frankfurt Flughafen gelandet und unsere Wohnung ist etwa 30 Kilometer weit entfernt. Mit schwerem Gepäck sind wir in den Bus eingestiegen. Während mein Freund sich um das Gepäck gekümmert hat, habe ich unsere Tickets gekauft. “Wie viel kostet es nach Darmstadt? Kann ich zusammen bezahlen?”, sind meine ersten offiziellen Sätzen in Deutschland, auf Deutsch mit einem Deutschen. Ich bin mir sicher, dass ich an diesem Tag mit falscher Grammatik gesprochen habe und er war glücklich, mich verstanden zu haben! 😀
Weil ich aus einem warmen Land komme, habe ich entschieden, zwei Jacken zu tragen. Zum Glück, war es schönes Wetter und ich war glücklich, dass ich meine Jacken nicht tragen musste. Ich war so aufgeregt, dass ich, nachdem ich mein Gepäck in meinem Zimmer gelassen hatte, sofort ohne die Jacken die Umgebung erkundet habe! Ich erinnere mich, wie ich am nächsten Tag die Eberstädter Kirche besucht und eine Katze gefunden habe – in diesem Moment wusste ich, dass ich im richtigen Land war, weil ich Katzen liebe und ich sie schnell gefunden habe. Aber es ist eine andere Geschichte, dass ich am dritten Tag krank geworden bin. Es ist Sommer jetzt und ich trage wieder keine Jacke.
Als man mir gesagt hat, dass an Sonntagen in Deutschland absolut alles geschlossen ist, ist es mir sehr seltsam vorgekommen. Aber jetzt bin ich nicht sicher, was ich dazu sagen soll. Es ist eine schöne Möglichkeit, Zeit mit der Familie zu genießen; aber es kann beängstigend sein, wenn der Vorrat ausgeht. Ich mag es sehr, wie die Leute die Verkehrsregeln immer respektieren. Im Allgemeinen folgen die Leute immer den Regeln und das ist sehr lobenswert. Jede Stadt oder jedes Dorf hat eine Kirche, ein Schloss und ein Denkmal. Jede Stadt oder jedes Dorf hat auch ähnliche Straßennamen. Aber ich versichere euch, dass jeder Ort einzigartig ist.
Weihnachten ist am schönsten in Deutschland! Das Ende des Jahre ist die beste Zeit des Jahres.
Die Deutschen sind freundlicher als sie stereotypisiert werden. Es gibt immer ein “Hallo” oder ein “Dankeschön” oder ein “Bitteschön” mit einem Lächeln.
Aber ich gebe zu, dass der Winter sehr deprimierend in Deutschland sein kann … aber jetzt ist Sommer … wir haben viel Spaß. Jede/r Deutsche hat ein Fahrrad. Ich denke, ich sollte auch mit euch Fahrrad fahren.
No Comments